<-- zurück
Aviva Semadar - Konzerte

Aviva Semadar


Letzte mir bekannte Veranstaltung mit Aviva Semadar:
25.9.2003, 20:05 bis 22:00, 
live aus dem Klaus von Bismarck-Saal des Kölner Funkhauses.
Chansons und Lieder-liches präsentierte:

AVIVA, Hannes Wader und Giora Feidman
Moderation: AVIVA

Bilder und Infos





Konzert:
Gemeinde Herscheid, Bürgersaal, 22.11.2002 um 19:00 Uhr


Presseberichte:

Westfälische Rundschau
Süderländer Tageblatt



14.09.2001: Herscheid, Bürgersaal um 19:30 Uhr
"Folklore rund um die Welt"

Pressebericht:

Westfälische Rundschau

Info:
Konzert wurde wegen Krankheit verschoben



21.3.1999 Matinee der Liedersänger, Bahnhof Langendreer (Bochum)
"Klezmerlieder und anderes"

1.  Kol Sason (Israelisches Hochzeitslied)
2. Sonnenuntergang in Kamel (israelisches Lied)
3.
Stho mnje gorje (russisch)
4. Margaritkalach (jiddisch)
5. Männer-Depker-Tanz (Lied ohne Wörter)
6. Avivas eigenes komponiertes israelisches Lied
7. Fado-song (portugiesisch)
8. La Piconera (spanisch)
9. Der Spatz (deutsch)

Pressebericht:

WAZ


1.11.1985 jüdische Lieder - Lieder der Welt: Aviva Semadar
Altes Kreishaus Bordesholm



1966: 5. Musische Woche im Freizeitheim Muhle
mit Aviva Semadar


Pressebericht:

Lüdenscheider Nachrichten

 


Oktober,1965 Konzert in Tel Aviv
Artikel aus der Herut Zeitung vom 8.10.1965, übersetzt aus dem Hebräischen:

Aviva Smadar - Volkslieder
In der Rubrik "Bimot ve-Pragod" haben wir vor einer Woche eine interessante Liste von Aviva Smadar gelesen, die zum ersten Mal in einem Volkslied-Recital in Tel Aviv erschien. Ich gebe zu, bis Sarah Frenkels Liste in unserer Zeitung gelesen wurde, wusste ich nichts über die junge Sängerin. Ihr Programm war sehr reich, nicht weniger als 26 Lieder aus Portugal (Fado), Israel, Spanien, der Schweiz, jüdische Folklore, Lieder mit Zuschauerbeteiligung und Ende - ein kurzes Mosaik von Liedern aus den Niederlanden, England, Griechenland, Brasilien, Russland und Chassidische Lieder. 
Die sympathische Sängerin begleitet sich in allen Liedern mit der Gitarre, seien es Fados oder Schweizer oder chassidische Lieder, in denen wir diese Begleitung weniger gewohnt sind. Aviva Smadar ist eine Sängerin mit einer frischen, angenehmen Stimme. Ohne Zweifel eine Person mit Ausdruckskraft. In den Liedern, die sie mit dem Publikum teilen wollte, wie "Yiddish Puzzles" oder "Kumbaya", gelang es ihr, einen Großteil des Publikums öffentlich zu singen. Aviva Smadar lernte Volkslieder in verschiedenen Ländern in ihrer ursprünglichen Herkunft und sang sie uns in den ursprünglichen Sprachen vor. Ich bin mir sicher, dass mit zusätzlichen Auftritten in Israel und im Ausland ihre Schüchternheit verschwinden wird und sie ihre Talente noch weiter entwickeln wird. Was mir gefiel, war die Tatsache, dass die Sängerin den ganzen Abend im Bereich der Volkslieder blieb und nicht zu einem billigen Hit wurde. So behielt sie ein künstlerisches Niveau bei. Nicht alle Segmente waren gleich erfolgreich. Besonders mochte ich das Gedicht aus Portugal, das sich über die moderne Tendenz beschwerte, den Fado, die Schweizer Lieder mit dem fröhlichen "Jodel" und einige Lieder der jüdischen Folklore zu "handeln". Hier bewies die Sängerin, dass sie wusste, wie man die ernsten Werte kontrollieren kann, sogar wusste, wie man eine Atmosphäre schafft, um wie "Vetaher LIbenu" zu singen. 
Einige der Enthüllungen in der Konzertorganisation von Aviva Smadar erfordern eine Korrektur: Erstens ist es nicht höflich, 20 Minuten zu spät zu beginnen. Es ist überflüssig, die blonde Sekretärin auf die Bühne zu stellen, um uns eine Biographie der Sängerin vorzulesen, und das ist alles, was bereits in ihrem gedruckten Programm geschrieben und gesagt wurde. Unterbricht und lähmt den Kontakt zwischen einem Sänger und der Erfahrung, die hier gemacht wird. Alle zwei Lieder erscheint die gleiche Sekretärin, jung, intelligent, blond und erklärt uns die Lieder auf detaillierte und "intellektuelle" Weise. Meiner Meinung nach sollte dieser "didaktische" Teil vollständig beseitigt werden. Es eignet sich nicht für folkloristische Abende.
 In der Halle des "Arzthauses" versammelte sich eine Menge "Intelligenz", aber zu meiner Bestürzung sah ich, dass fast die Hälfte der Zuschauer in der Halle selbst Zigaretten rauchte und sogar in den ersten Reihen, und nichts lernte, dass Zigaretten rauchten war nicht nur giftig für die Luft, erscheint in einer kleinen Halle. Es ist seltsam, dass das Publikum in Tel Aviv keine elementare Rücksicht auf einen Künstler nimmt, der eine frische Stimme braucht. Und am Ende: Ein angenehmer Abend mit einer sympathischen Sängerin. Tatsächlich hat Aviva Smadar etwas zu sagen und zu singen. 
Avner Ben Michael



5.9.1965 Konzert in Tel Aviv, Nachmani Halle
mit Aviva Semadar, Geula Gill Trio, HaYarkon Trio und anderen

Konzert, 1965 in Israel


1964: Diverse Konzerte in Berlin
mit Aviva Semadar

Konzerte mit Aviva Semadar 1964


1963: Diverse Konzerte in Amsterdam
mit Aviva Semadar

und viele Konzerte mehr, siehe hier für Konzert-Presseberichte



<-- zurück


אביבה סמדר

www.aviva-semadar.de